Allgemein

Queere Geschichte bewahren und für alle zugänglich machen:ein zentrales queeres Archiv für Berlin aufbauen

Wir fordern vom  Berliner Senat unter Einbindung der Ansprechperson Queeres Berlin und in enger Kooperation mit dem Schwulen Museum*, dem Spinnboden Lesbenarchiv, der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft, den Universitäten und Hochschulen und anderen Einrichtungen mit Beständen zur Berliner queeren Geschichte die Einrichtung einer…

Gute Nachricht für Zehlendorf: Die Bewerbung um Mittel für ein Konzept zur Entwicklung des Ortskerns war erfolgreich!

Ab 2025 wird Zehlendorf-Mitte in das Städtebauförderprogramm "Lebendige Zentren und Quartiere" aufgenommen. Das hat Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler verkündet. Dazu erklärt der SPD-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ruppert Stüwe: „Zehlendorf braucht ein funktionierendes Zentrum mit hoher Aufenthaltsqualität. Das fordert die SPD genauso wie…

Kreisvorstands-Beschluss : Berliner Bauordnung muss weiterhin auch dem Klimaschutz in der Stadt dienen

Die Berliner Bauordnung ist auch ein wichtiges Instrument für den kommunalen Klimaschutz.Bei einer beabsichtigten Novellierung der Bauordnung sind die festgelegten Zielsetzungenund Maßnahmen des Klimaschutzes in der Stadt zu erhalten und, da wo notwendig, denaktuellen Erkenntnissen des Klimaschutzes anzupassen. Das gilt…

SPD Steglitz-Zehlendorf begrüßt Abriss der Autobahnbrücke am Breitenbachplatz

Zu den vorgestellten Ergebnissen der Verkehrs- und Machbarkeitsuntersuchung am Breitenbachplatz erklärt Ruppert Stüwe, MdB und Kreisvorsitzender der SPD Steglitz-Zehlendorf: „Der Abriss der Brücke am Breitenbachplatz ist möglich. Dies bestätigten die Ergebnisse der Verkehrs- und Machbarkeitsuntersuchung der Senatsverwaltung für Verkehr. Das…

Eine Woche voller politischer Veranstaltungen

Die SPD Steglitz-Zehlendorf präsentiert sich ab dem 12. September 2022 in einer Woche der Steglitz-Zehlendorfer SPD mit einer Reihe von Veranstaltungen. Über eine Woche werden wir Veranstaltungen im ganzen Bezirk organisieren. Ob Kiezputz, Kinderfeste oder Diskussionsveranstaltungen, für alle ist was…

SPD Steglitz-Zehlendorf bestätigt Ruppert Stüwe mit 91% als Vorsitzenden

Auf ihrer Kreisdelegiertenversammlung am 8. Mai 2022 hat die SPD Steglitz-Zehlendorf einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Ruppert Stüwe wurde dabei mit 91% der Stimmen im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören darüber hinaus Ina…

Grüne, SPD und FDP schließen eine Zählgemeinschaft

Die Kreis- und Fraktionsvorsitzenden der beteiligten Parteien haben heute die Zählgemeinschaftsvereinbarung für die neue Legislaturperiode unterschrieben. Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP in Steglitz-Zehlendorf wollen mit ihrer Ampel „einen gemeinsamen Aufbruch“ für den Bezirk gestalten. Dabei sehen sich die drei…

Wir trauern um Niko Sander

23. Juni 1943 – 24. April 2021 Niko Sander ist völlig überraschend  gestorben. Er war Kreisvorsitzender der SPD Zehlendorf von 1984-1992, von 1979 bis 1984 war er SPD-Bezirksverordneter  in Zehlendorf und dort stellvertretender Fraktionsvorsitzender, von 1989 bis 1999 war er Abgeordneter…

Stadtblatt: Neues Stadtblatt erschienen

Das Stadtblatt der SPD Steglitz-Zehlendorf zum Frauentag ist erschienen und hier online abzurufen. Stadtblatt_SteglitzZehlendorf_I_2021Herunterladen