1. Mai 2021: Solidarität ist Zukunft!

Der 1. Mai 2021 findet unter Pandemiebedingungen statt. Doch auch unter diesen Bedingungen rufen wir dazu auf Präsenz zu zeigen und sich an den Aktionen des DGB zum 1. Mai zu beteiligen.

Niemand bewältigt die Krise allein: Das haben wir im letzten Jahr gelernt. Das wollen wir am 1. Mai gemeinsam mir dem DGB zeigen. Wir wollen den Mindestlohn auf mindestens 12 Euro anheben und die Tarifbindung stärken, damit sich niemand mit Applaus begnügen muss.

Wir wollen die Zukunft von Wirtschaft und Arbeit nicht allein dem markt überlassen, sondern sie im Sinne der Beschäftigten und der Umwelt gestalten. Dazu müssen wir auch die Rechte der Betriebsräte stärken. Denn Solidarität ist kein Luxus, den wir uns in guten Momenten mal kurz leisten sollten. Sie ist das Mittel gegen Hetze und Spaltung, sie verhindert die Ausgrenzung von Menschen und sie nimmt Menschen die Angst, zurückgelassen zu werden. Sie hilft damit gegen die extreme Rechte und Verschwörungsideologen.

Der DGB Steglitz-Zehlendorf plant eine Sprühaktion vor dem ersten Mai. Die SPD-Steglitz-Zehlendorf wird sich daran beteiligen. Wir rufen auch zur Teilnahme an der Fahrradaktion der DGB-Jugend am 1. Mai um 11 Uhr am Ostkreuz auf.