SPD begrüßt die Systementscheidung für die Stammbahn als Regionalbahn

Der Senat und die Brandenburger Landesregierung haben sich darauf verständigt die Stammbahn als Regionalbahn zu reaktivieren. Dazu erklärt der SPD Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Ruppert Stüwe:

„Endlich hat es auf Berliner Seite ein klares Bekenntnis zur Stammbahn als Regionalbahn gegeben. Dafür habe ich mich schon lange eingesetzt. Mit der Stammbahn-Strecke können wir den Regionalverkehr zwischen Berlin und Brandenburg deutlich stärken. Auch die Verbindung von Steglitz und Zehlendorf zum Potsdamer Platz wird noch einmal attraktiver. Die Verkehrswende wird nur gelingen, wenn der ÖPNV schneller ist als das eigene Auto. Dafür schafft die Stammbahn weitere Voraussetzung. Ich werde mich im Bundestag dafür einsetzen, dass der Bund sich ausreichend an der Finanzierung beteiligt.“