Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen (AfB)

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD setzt sich für ein gerechtes und leistungsfähiges Bildungssystem in Deutschland ein.

Im Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit steht das Ziel, für alle Menschen gleiche Chancen auf eine gute Bildung zu schaffen. Dies gilt nicht nur auf Landesebene, sondern auch im Bezirk. Hier ist die die AfB mit unterschiedlichen Akteuren auf allen Ebenen der Bildung im Gespräch. Denn gute Bildung ist der Schlüssel für eine Zukunft in Wohlstand, Selbstbestimmung und Demokratie – sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft insgesamt. Dies kann nur erreicht werden, wenn verschiedene Akteure gemeinsam an diesem Ziel arbeiten. Wir sind daran interessiert im Bezirk eine lebendige, vielfältige Bildungslandschaft zu gestalten und damit sowohl die Chancengleichheit aber auch die Attraktivität des Bildungsstandortes Steglitz-Zehlendorf zu steigern.

Die AfB-Steglitz-Zehlendorf steht allen Personen offen, die an bildungspolitischen Diskussionen und Veränderungen des Bildungssystems interessiert sind, auch wenn sie noch nicht den Weg in die SPD gefunden haben. Wir laden herzlich ein zum bildungspolitischen Dialog!

Vorsitzende: Ulrich Trenczek und Isabella Vogt-Schwarze
Kontakt:ulli@trenczek.de